Showdown: Filzen mit Sprühkleber vs. selbstklebender Filz

 

Filzen erfreut sich im Camper- und PKW-Ausbau immer stärkerer Beliebtheit und die Angebote an passendem Filz für die Wand- und Deckenbespannung wachsen. Dabei gibt es generell zwei unterschiedliche Angebote an Filzmaterialien: Filze, die mit einer selbstklebenden Schicht versehen sind und die, die erst mit einem zusätzlichen Kleber ausgerüstet werden müssen, um die Eigenschaft zu erlangen.

Aber was spricht für einen selbstklebenden Filz und was für einen Filz ohne Klebeschicht? Dieser Frage wollen wir hier auf den Grund gehen.

Was ist Filz?

Filz ist ein textiles Flächengebilde aus einem ungeordneten, nur schwer zu trennenden Fasergut; Filz ist also eine nicht gewebte Textilie. Werden fertige Gewebe (z. B. Loden) verfilzt, spricht man von Walkstoffen. Aus Chemiefasern und auch aus Pflanzenfasern entsteht Filz durch trockene Vernadelung (Nadelfilz)[1] oder durch Verfestigung mit unter hohem Druck aus einem Düsenbalken austretenden Wasserstrahlen... weiter bei Wikipedia


Filz ohne Kleberschicht begegnet uns in vielen Lebensbereichen, weil er vielseitig einsetzbar ist. Ob als Naturfilz oder Polyesterfilz finden wir ihn im Möbelbau ebenso wie in der Taschenfertigung, bei Polsterern und in der Wärmedämmung. Daher gibt es ihn in allen möglichen Farben und Materialstärken – klarer Pluspunkt für den Filz ohne Kleberschicht. Zudem lässt sich dieser Filz vielfältiger einsetzen als klassischer Selbstklebefilz von der Rolle.

      Selbstklebender Filz hat dagegen ganz andere Vorteile. 

         1. Bequemlichkeit

Beginnen wir mit der Bequemlichkeit. Selbstklebender Filz muss nicht erst extra beschichtet werden, um ihn zu verkleben. Schutzfolie abziehen, verkleben, fertig.

2. Zeit

Neben der Einfachheit in der Anwendung kommt auch ein Zeitvorteil hier zum Tragen. Filz ist saugfähig und muss zunächst mit (Sprüh)kleber eingesprüht werden. Nach diesem Arbeitsgang muss die Kleberschicht erst einmal ablüften. Parallel wird die Gegenseite ebenfalls mit Sprühkleber besprüht, damit eine optimale Klebekraft erzielt wird.

3. Umweltschutz und Gesundheit

Schaut man sich die Warnhinweise zu Sprühklebern an, wird schnell klar, dass diese Kleber durchaus mit Vorsicht zu genießen sind. Was man auf jeden Fall beachten sollte, ist den Kleber nur in gut durchlüfteten Räumen zu verwenden und auf keinen Fall Sprühkleber oder Lösemitteldämpfe bei der Verarbeitung einzuatmen. Natürlich gast der Sprühkleber beim Ablüften auch noch aus, auch hier sollte auf gute Durchlüftung geachtet werden. Weiterhin bleibt mit den leeren Spraydosen auch jede Menge Sondermüll übrig, der nicht in die normale Mülltonne gehört. Hinzu kommt Material, das zum Abkleben benötigt wird (s. 4. Sauberkeit). Auch das muss verbraucht und entsorgt werden.

Selbstklebefilz hingegen lässt sich umgehend ohne weitere Zusatzmittel verarbeiten. Anfallender Müll reduziert sich auf die Schutzfolie der Kleberschicht und nicht verbrauchte Filzreste.

4. Sauberkeit

Die Verarbeitung von Sprühkleber kann zu einer ziemlichen Sauerei werden, wenn uml
iegende Flächen, die nicht gefilzt werden sollen, nicht optimal abgedeckt werden. Gerade, wenn man Flächen nur partiell mit Filz beschichten will oder in engen Innenräumen ist es schwierig und aufwändig, Sprühkleber nur dahin zu bringen, wo er hin soll. Jeder, der schon einmal mit der Sprühdose lackiert hat, weiß wovon wir sprechen.

5. Kosten

Autofilz ohne Kleberschicht liegt als dehnfähiger Filz schnell im Bereich von 11-15 EUR pro Quadratmeter. Dazu kommt dann der Sprühkleber. Empfohlen wird hierbei eine 400ml Dose Sprühkleber pro Quadratmeter. Die Preise hier liegen zwischen 13-17 EUR/Dose (schnell mal auf Amazon geschaut 05/2021). Das erhöht den Quadratmeterpreis schnell auf 24-32 EUR.

Der Kostenvorteil liegt hier eindeutig beim Selbstklebefilz von Vanlife24.

Welcher Filz für Dich der richtige ist, musst Du selbst entscheiden. Unseren Selbstklebefilz findest Du hier.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Flächen mit Ecken und Kanten filzen

DIY – Das Flügeltüren-Aufhalte-Dingens

Die Magnetleiste – nützlicher kleiner Helfer für kleines Geld