Flächen mit Ecken und Kanten filzen

 


3D Selbstklebefilz zu verarbeiten ist eigentlich ganz einfach, wenn man unsere Tipps befolgt. Wir haben daher dieses kleine Tutorial erstellt, das Dir das Filzen von Plattenmaterial etwas erleichtern soll.

Legen wir los!

Werkzeug bereitlegen: Cutter, scharfe(!) Schere, Zollstock, evtl. Rakel, Backpapier.

 

 

 

 

 


Der Untergrund für den Selbstklebefilz muss trocken, staub- und fettfrei sein.Metallische oder Kunststoffuntergründe kann man mit entsprechenden Reinigern wie Aceton, Waschbenzin o.ä. entfetten.

 

 

 

Als nächstes wird der Filz vorbereitet. Schneide diesen grob mit 4 - 5cm Überstand für die zu befilzende Fläche zu. Damit ist gewährleistet, dass der Kleber auf der Rückseite der Platte genügend Klebekraft entwickeln kann.

 

Jetzt kannst Du die Schutzfolie von der Kleberschicht entfernen, die Platte mittig auf dem Filz positionieren und gleichmäßig andrücken. Für eine gute Klebeverbindung kannst du bei großen Flächen eine Gummiwalze nehmen oder einen Rakel. Hauptsache, der Filz wird gleichmäßig und faltenfrei angedrückt.

 Wir benutzen Backpapier, um die Klebeschicht abzudecken. So kleben wir nicht selber an der Klebeschicht fest und der Filz lässt sich einfacher schneiden.

 

 

 

Innenecken schneiden wir ersteinmal mit 4 - 5cm Randabstand frei. In die Ecke setzen wir einen Schnitt im 45° Winkel (bei 90° Winkel). Bei spitzeren oder stumpferen Winkeln wird der Einschnitt angepasst. Schneide nicht ganz bis in die Ecke sondern halte einen Abstand von ca. 1x Materialstärke der Platt, damit auch die Plattenkante befilzt wird.

Außenecken mit einem Winkel von 45° (bei 90° Winkel) schräg freischneiden. Auch hier einen Abstand zur Spitze von 1x Materialstärke einhalten. Hier gilt dasselbe wie bei den Innenecken. Bei einem spiteren oder stumpferen Winkel muss der Abschnitt angepasst werden.





 
Bei den Außenradien schneiden wir ebenfalls den Filz mit 4-5 cm Abstand parallel zum Radius ab.

Entlang der Rundung schneiden wir den Überstand mit kleinen Dreiecke ein. Auch hier wie schon zuvor einen Abstand zum Rand von 1x Plattenstärke einhalten.

Bei größeren Radien sind die Dreiecksausschnitte größer als bei kleinen Radien.

Dank des Backpapiers kann man alle Überstände probeweise umlegen, ohne dass etwas unbeabsichtigt verklebt. Wenn sich Überlappungen  ergeben sollten, schneidest Du die Stelle etwas weiträumiger frei.

Nach diesen Vorbereitungen kannst Du das Backpapier entfernen und der Filz unter leichtem Zug Spannung auf der Rückseite verkleben.

 

Überflüssiges Material einfach wegschneiden, um Überlappungen zu vermeiden

  

 

 

 

 

Innenradien und Löcher werden mit passendem Abstand freigeschnitten. Den Überstand schneidest Du einfach gerade ein. Achte darauf, dass der Einschnitt möglichst senkrecht auf den Radius auftrifft.

Anschließend auch hier mit etwas Zug den Filz umlegen und auf der Rückseite verkleben.

 

 

Fertig!

Den Selbstklebefilz kannst Du in 3 Farben übrigens hier in unserem Shop als Meterware einkaufen.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

DIY – Das Flügeltüren-Aufhalte-Dingens

Die Magnetleiste – nützlicher kleiner Helfer für kleines Geld